index

              Medizin

                                       

 

Innere Medizin

Chirurgie

Trauma

Neurologie

 

Tricks

Ältere Patienten mit Enzephalophatie atmen tachypnoisch???

ZVK-Anlage.
Bei ZVK Anlage zuerst den Kopf nicht runterstellen.
Al-Kalil macht links mit rechter Hand (linke Hande fixiert die Vene und palpiert die Arterie).
Midazolam (Dormicum) - zuerst 3 mg (2ml), dann noch 1 mg, noch 1 mg b.B.
Fehler.
- zu lateral. Bei dickem Hals verschiebt man den Kopf nach oben und in die andere Richtung.
- zu weit nach oben. Besonders bei einem liegenden ZVK.  Lieber unter des alten
ZVKs.
Bei dicken Hals zwei Finger legen, ohne die Haut zu schieben.

- Nach Kammerflimmern oder unherschbare Tychakardie --> Magnesium anpassen und Esmolol.

- Macht das Sinn einen Ringer zu geben während der Hämofiltration? - Ja. Man zeiht nicht nur Wasser sonder viele Toxine raus.

- Man kann den Unterkiefer hochheben, um eine Tee-Sonde vorzuschieben.

- IABP-Arterie kann falsch hoch zeigen --> man muss gut durchspülen.

- Bei Dehydratation zäher Schleim? Was kann man machen?

- Bei AI und Pumpe kann man Supra geben --> der Blutdruck im linken Ventrikel steigt und AI wird weniger. Bei AI zeigt der Fluss an der Pumpe hoch falsch.

- HF kann man mit Heparin und Protamin machen. Wenn der Patient blutet. 

- Bei den Patienten mit hohem Na kann man alles mit Aqua destillata machen.

- Bei schlechten Gasen nach Absaugen und Blähen kann PaO2 von 60mmHg bis 100mmHg steigen.

- Bei den Patienten mit MI und Lungenödem, die keine Luft kriegen, muss der Blutdruck gesenkt werden. Wenn der Druck hoch ist, dann kommt es auch zum Anstieg im kleinen Kreislauf. Man kann Nitrate einsetzen. Außerdem bei solchen Patienten, die schon 2 Perfusoren Lasix und Etacrynsäure bekommen und trotzdem nicht negativ bilanziert sind, kann man CVVHF durchführen. Zur Therapie kommt es auch Iloprost 10 6 mal pro Tag und Milrinon+Dobutamin.

- Bei den schwerwiegenden Patienten muss tidal Volumen geachtet werden. Es sol nicht niedrig sein. Drucküber - 26mmHg. Man kann Inspirationsanstiegzeit erhöhen bis 15-20%.

- Hämolyseparameter - Retikulozyten, Haptoglobin, freies Hb, LDH.

ECMO:
- SvO2 ist nicht immer zuverläässig  (es misst die Sättigung in der venösen Kanüle) --> man kann die Alarmgrenze herunterstellen.

PAK-Anlage.
1). Schleuse Anlage.
2). PAK nehmen. 3 Wegehanh (rot auf die gelbe - am Ende). Aufblasen versuchen. Entlüftung.
15-20 cm rein, aufblasen und weiterschieben.
Mit 30 cm kann man schon in A.pulmonalis sein. Man kenn 30 mmHg Skala machen.
Wenn es nicht in den rechten Ventrikel geht, kann man ein Kissen unter die linken Schulter legen und mit kleinen Abschnitten vorschieben. Der aufgeblasene Ballon schwmimmt immer oben.

Cardioversion. Kalium soll >4,5 sein
ZVD im Normbereich
Ethomidat 4 ml (8mg)
1). EKG kleben.
2). Gel auf die Elektrode. die drauf stellen.
3). Auf Monitor - "Sync" klicken, 160 J einstellen
4). Den Knopf "Laden" drücken. Und dann die beiden gleichzeitig - "Schlag".

Freies Hb. Wenn der Patient Nutriflex bekommt, dann kann man auf Glucosae+Aminoplasmal umstellen und den Effekt schauen.
Sonst muss man den Oxygenator wechseln.

 

 

 

Используются технологии uCoz