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Harnwegsinfekt

Ätiologie.

Erreger:
- E. coli - 90%
- Proteus mirabilis
- Enterokokkus faecalis
- Staphylokokkus saprophyticus

Infektionsweg:
- aufsteigende Infektion - in 95% der Fälle erfolgt die Erregerinvasion über die Urethra. Es kann zur Urethritis, Zystitis und weiter zur Pyelonephritis kommen
- absteigende Infektion - die Infektion erfolgt über den Blutweg.

Einteilung.

I. Nach Komplikationen:
- unkomplizierte Harnwegsinfektionen - Zystitiden bei Frauen ohne disponierende Grunderkrankung (nicht schwangere prämenopausale)
- komplizierte HWI - Infektionen bei Männern, Kindern, Schwangeren und bei disponierenden Faktoren: Obstruktion der Harnwege, Steine.

II. Nach Lokalisation:
- untere HWI (Zystitis) - nur Disurie, Pollakisurie, suprapubische Schmerzen.
- obere HWI (Pyelonephritis) - Flankenschmerz, klopfschmerzhaftes Nierenlager, Fieber (>38 C).

Rezidivierende HWI - wenn eine Rezidivrate von > 2 symptomatischen Episoden pro Halbjahr oder > 3 pro Jahr vorliegen.

Klinik.

Zystitis:
- Miktionsstörungen
- Pollakisurie (Drang zu häufigem Wasserlassen ohne vermehrte Harnausscheidung)
- Disurie (erschwerte schmerzhafte Blasenentleerung)

Pyelonephritis:
- Flankenschmerz
- Fieber
- schmerzhaftes Nierenlager
- mit oder ohne Symptomen von Zystitis

Diagnostik.

I. Urinstatus:
- positives Nitrit. Nitrit wird von GN Bakterien gebildet. Negatives Nitrit schließt einen Infekt nicht aus.
- Leukozyturie
- evt. Erythrozyten
- Bakteriurie
  • Mittelstahlurin - 10(5)/ml
  • Katheterurin - 10(2)-10(3)/ml

II. Urinkultur.

Therapie.

Das primäre Ziel der Therapie bei unkomplizierten Zystitiden ist das Abklingen von Symptomen.

Antibiotikatherapie.

I. Zystitis.

Mittel der ersten Wahl bei unkomplizierten Zystitiden - Nitrofurantoin, Cotrimaxozole, Fosfomycin.

Antibiotikatherapie

II. Pyelonephritis.

Pyelonephritis

Fluorchinolone - Mittel der ersten Wahl bei Pyelonephritis.

1). Ampicillin - nicht mehr empfohlen.
Aminopenizillin + Betalaktamaseinhibitoren - nicht die erste Wahl bei unkomplizierten Zystitiden

2). Cephalosporine - nicht erste Wahl.

3). Fluorchinolone
Ciprofloxacin 500-750 mg 1-0-1
- für Zystitiden ist nicht erste Wahl
- erste Wahl füe leichte und mittelgradige Pyelonephritis

4). Fosfomycin: Mittel der Wahl bei unkomplizierten Zystitiden.

5). Nitrofurantoin.
100 mg 2 x täglich für 5 Tage.
Mittel der Wahl bei unkomplizierten Zystitiden.

6). Pivmecillinam - nicht in Deutschland.

7). Cotrimaxozol (Trimetoprim/Sulfamethoxasol) - nicht erste Wahl.

I. Unkomplizierte HWI.

II. Komplizierte HWI.



Quellen.

1). Leitlinien. HWI bei Erwachsenen.
2). T. Hooton. Uncomplicated Urinary Tract Infections. NEJM. link
3).