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Colitis ulcerosa


Äthiologie.

1). Genetik. Einige Gene prädisponieren zur Entwicklung der Kolitis ulcerosa.

2). Umweltfaktoren:
- Nikotinabusus
- NSAID
- Hygiene
- Ernährung - viel Fett und Kohlenhydrate
- Stress und Depression

3). Mikrobiom.

Schwerer Schub Kolitis ulcerosa:
- >6 Stuhlgänge pro Tag, mit Blut
- Fieber >37,5 C
- Tachykardie > 90/min
- ESR > 30 mm/h
- Anämie < 100 g/l
- Albumin y 30 g/l.

Therapie:

1). Mesalasin, 4,8 g/Tag. Entweder retal oder oral oder oral+rektal.

2). Glukokortikosteroide iv. Z.B. Prednisolon 30 mg 1-0-1 iv. In 3-5 Tagen wird die Wirkung überprüft. Wenn keine Besserung kommt, dann spricht man von einem steroidrefraktärer Kolitis.

3). TNF-a Inhibitor. Z.B. Infliximab.