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Colitis ulcerosa
Äthiologie.
1). Genetik. Einige Gene prädisponieren zur Entwicklung der Kolitis ulcerosa.
2). Umweltfaktoren:
- Nikotinabusus
- NSAID
- Hygiene
- Ernährung - viel Fett und Kohlenhydrate
- Stress und Depression
3). Mikrobiom.
Schwerer Schub Kolitis ulcerosa:
- >6 Stuhlgänge pro Tag, mit Blut
- Fieber >37,5 C
- Tachykardie > 90/min
- ESR > 30 mm/h
- Anämie < 100 g/l
- Albumin y 30 g/l.
Therapie:
1). Mesalasin, 4,8 g/Tag. Entweder retal oder oral oder oral+rektal.
2). Glukokortikosteroide iv. Z.B. Prednisolon 30 mg 1-0-1 iv. In 3-5
Tagen wird die Wirkung überprüft. Wenn keine Besserung kommt, dann
spricht man von einem steroidrefraktärer Kolitis.
3). TNF-a Inhibitor. Z.B. Infliximab.
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