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Bronchoskopie

Wie wird es bei wachen Patienten durchgeführt?

1). Betäubung im Mund (Sprühmittel).
2). 5 mg Dormicum i.v.
3). Betäubung in der Nase.
4). Einführen des Bronchoskops mit immer lokaler Betäubung (1 ml Lidocain).
5). BAL. Wedge Position im Mittellappen. 20 ml NaCl warm wird verworfen, dann 50 ml wird gesammelt.
6). Biopsie mit einer Zange. Im Carinabereich. Zuerst wird mit Suprarenin gespritzt (1 ml in 20 ml, dann davon 1 ml).

Vorgehen auf der Intensivstation bei beatmeteten Patienten.

1). Beatmungstubus kürzen. Zwischenstück einsetzen. Sedierung. 100% FiO2 Beatmung. Tubus gerade machen.
2).  Steril abdecken. Bronchoskop auspacken. Da gibt es 2 Zubehöre. Einmal zum Einspritzen (man macht das mit einer Spritze - Kochsalzlösung) und einen Knopf zum Absaugen. Absaugschlauch anschließen.
3). Mit Spray das Bronchoskop sprühen (das Ende mit Kompressen abdecken), und das Bronchoskop reinmachen, geradeaus bis zum Carina. Man bekommt so ein Bild.

Carina

4). In den rechten Bronchus ist es leichter, einfach leicht im Uhrzeigersinn drehen und vorschieben. In den linken Bronchus - auch im Uhrzeigersinn drehen und nach unten das Ende des Bronchoskops drehen (down, mit dem Daumen nach oben am Bronchoskop). Oder in die andere Richtung drehen.

Unten zum Einspritzen, der großen Knopf - zum Absaugen. Drei kleinere - zum Photomachen, Licht einstellen.

Bronchoskop Pentax


Geschichte.
1897 - Gustav Killian - rigide Bronchoskopie
1970 - Shigeto Ikeda - flexible Bronchoskopie

Rigide Bronchoskopie


In welchen klinischen Situationen ist sie besser als flexible:
- Entfernung von Fremdkörper
- zur Blutstillung
- Dilatation von Stenosen
- Einsetzen der Stents
- Laserbronchoskopie
- Entfernung von Tumoren in großen Lungenwegen

Anästesie. Intravenöse Sedierung oder Narkose.

Beatmung. Es gibt einen Port zur Beatmung.

rigide Bronchoskopie

Flexible Bronchoskopie


Vorteile vor der rigiden Bronchoskopie:
- Man kann sementale und subsegmentale Bronchi in allen Lappen sehen (bei rigider - nicht).
- Man kann in Zimmer durchführend, während rigide Bronchoskopie ein OP-Saal braucht.
- leichte Sedierung + lokale Betäubung

Zusätzliche Instrumenten zur flexiblen Bronchoskopie. Eine Biopsienadel, Zange und Zytologiebürste.

Instrumenten

Indikationen.


Es gibt 2 Gruppen - diagnostische und therapeutische Indikationen.

Diagnostische Indikationen.


1). Husten. Man benutzt zu oft. Aber nur in 4% der Patienten kann man eine Ursache mit Bronchoskop finden.
2). Hämoptysis.
3). Stridor.
4). Veränderungen im Rö-Bild.
5). Infektionen.
- Viren - Zytomegalovirus, Herpes, respiratory syncytal virus.
- HIV-assoziierte. Pneumocystis jirovecii.

Cryosonde

Es gibt eine Sonde zur Biopsieentnahme durch Kälte. Wichtig ist:
- nicht länger als 3 sek im Kontakt mit Gewebe halten, sonst kann es zu Verletzung der bronchi kommen
- bei Materialentnahme die Pedale weiter halten und Bronchoskop zusammen mit der Sonde rausziehen
- der erste Strich an der Sonde mauu man sehen, sonst kann es zum Schaden des Bronchoskops kommen.


http://flylib.com/books/en/3.98.1.21/1/