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Myeloische Neoplasien


Chronische myeloproliferative Erkrankungen (WHO 2008 - myeloproliferative Neoplasien) -- Entartung der Zellen von myeloischen Reihe --> Proliferation der myeloischen Zellen. 4 Erkrankungen:
- Polycythaemia vera - Erythropoese
- chronische myeloische Leukämie - Myelopoese
- essentielle Thrombozytämie - Thrombopoese
- Osteomyelsklerose (Osteomyelfibrose) - Fibrose des Knochenmarks.


Chronische myeloische Leukämie


Pathogenese. Es kommt zu Aberration, BCR-Gen (Chromosom 22) geht zu ABL-Gen (Chromosom 9). Es bildet sich BCR/ABL-Fusion Gen). Das defekte Chromosom 22 heisst Philadelphia Chromosom . -->  Protein BCR/ABL hat Tyrosinkinaseaktivität --> unkontrollierte Zellproduktion.

3 Phasen:
1). Chronische Phase. Leukozytose. Blasen - weniger als 10%. Knochenmarkpunktion - Hyperzellurarität.
2). Akzelerierte Phase. Kriterien:
- Leukozyten steigen
- Splenomegalie steigt
- Thrombozyten steigen, kein Antwort auf die Therapie
- extra cnhomosome Anomalien
- 20% Basophilen
- Blasten 10-20% in Blut
3). Blastenkrise. Kriterien:
- Blasten > 20%
- extramedulläre Proliferation von Blasten

Therapie.

Imatinib blockiert BCR/ABL Protein.

Polycytaemia vera


PV - myeloproliferative Neoplasie, die durch die Proliferation von Erythrozyten gekennzeichnet ist. Auch vermehren sich unkontrolliert Granulozyten unf Megakariozyten.
Es gibt 2 große und 3 kleine Kriterien. Für die Diagnose 2 große + 1 kleine notwendig oder 1. großes + 2 kleine.
Große Kriterien:
1). Hb hoch (185 g/l bei Männern).
2). JAK2-Mutation. Janus kinase 2 Mutation.
Kleine Kriterien:
1). Erythropoetin ist nicht erhöht
2). Hyperzellularität im Knochenmark
3). Erythrozyten formen Kolonien in Abwesenheit von Stimulationsfaktoren (EPO).

Pathogenese.
Mutation Janus Kinase 2 --> unkontrollierte autonome (unabhängig von EPO-stimulation) Proliferation der erythroiden Progenitorzelle.

Pathologie. Knochenmarkpunktion - Hyperzellularität. Zellen aller Linien (erythroide, Granulozyten, Megakariozyten). Myeloid:Erythroid Ratio = 2:1.

Blut - Hb erhöht, leichte Leukozytose, Thrombozytose.

Therapie - Chemo, Phebotomie.

Primäre Myelofibrose


Primäre Myelofibrose - eine Knochenmarkfibrose und Proliferation von Megakaryozyten und Granulozyten.

Pathogenese. Proliferation von Megakariozyten --> Produktion PDGF und TGF-ß --> Fibrose
50% haben JAK2 Mutation.

Pathologie. 2 Stadien:
- präfibrotisches Stadium
- fibrotisches Stadium.


Akute myeloische Leukämien (AML)

3 Phasen der Therapie bei akuten Leukämien -- 1). Induktionstherapie (das Zeil - Erreichen des Remission) 2). Konsolidierungstherapie 3) Erhaltungstherapie.

Zytostatika. AML. ALL. -- AML - Cytosin-Arabinosid + Daunorubicin, ALL - Vincristin+Prednisolon


Klassifikation.
FAB-Klassifikation - M1-M7.


Mems.

Chronische myeloproliferative Erkrankungen (WHO 2008 - myeloproliferative Neoplasien) -- Entartung der Zellen von myeloischen Reihe --> Proliferation der myeloischen Zellen. 4 Erkrankungen:
- Polycythaemia vera - Erythropoese
- chronische myeloische Leukämie - Myelopoese
- essentielle Thrombozythämie - Thrombopoese
- Osteomyelsklerose (Osteomyelfibrose) - Fibrose des Knochenmarks.

Myelodysplastisches Syndrom. Definition. -- Knochenmarkinsuffizienz (Anämie, Leukämie, Thrombozytopenie). Dysplasie der myeloiden Zellen.

Komplikationen bei Polycythaemie vera -- thrombotische, Pethechien (Thrombozyten sind pathologisch)

3 Prinzipien in der Therapie Polycythaemie vera -- Aderlass, Hämodilution, zytoreduktive Therapie (Hydroxurea).

Unterschied zwischen Polyglobulie und Polyzytämie -- Polyglobulie - nur Erythrozytose. Ursache - Hypoxie (Rauchen, Sauerstoffmangel, chronische pulmonale Krankheiten), paraneoplastische Syndrome.

3 Phasen der Therapie bei akuten Leukämien -- 1). Induktionstherapie (das Zeil - Erreichen des Remission) 2). Konsolidierungstherapie 3) Erhaltungstherapie.

Zytostatika. AML. ALL. -- AML - Cytosin-Arabinosid  (Cytarabin, ara-C) + Daunorubicin, ALL - Vincristin+Prednisolon

Chronische myeloische Leukämien. Zeichen --
- Leukozytose
- Splenomegalie
- Philadelphia-Chromosome
- Index der alkalischen Lymphozytenphosphatase ist vermindert