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Alkoholische und nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Definition.
Alkoholische
und nichtalkoholische Fettlebererkrankung - ein Spektrum von
Krankheiten, die zuerst mit Akkumulation von Triglyzeriden in
Hepatozyten beginnen:
- Steatose (=Fettleber) - reversible Akkumulation von triglyzeriden ohne Inflammation
- Steatohepatitis - mit Inflammation
- Zirrhose - mit Fibrose
- end-stage liver disease und Komplikationen, portale Hypertension und hepatozelluläres Karzinom
Man unterscheidet makrovesikuläre (große Vesikel, verdränger Nukleus
zur peripherie) und mikrovesikuläre (kleine Vesikel) Steatose.
Alkoholische Leberkrankheit unf NAFLD verursachen makrovesikuläre
Steatose. Mikrovesikuläre Steatose ist gefährlicher. Ursachen -
Medikamente, während der Schwangerschaft, Reye's Syndrom.
Alkoholische Leberkrankheit
Ethanol --> Acetaldehide --> Acetate
Alkoholische Leberkrankheit - Steatose (Fettleber), alkoholische Hepatitis, Zirrhose.
Alkoholische Fettleber
Pathogenese.
Fett von der Diät
geht in die Hepatozyten in Form von Chilomikronen und freier Fettsäure.
Freie Fettsäure gehen in die Mitochondrien zur ß-oxidation. Neue
triglyzeriden werden als Loproteine sekretiert.
Ethanol:
- erhöht Synthese von freier Fettsäure
- reduziert mitochondrale Oxidation
- erhöht die Produktion von triglyzeriden
- stört die Sekretion von Lipoproteinen.
Alkoholische Hepatitis
Pathologie:
- Nekrose von Hepatozyten
- Mallory bodies
- Neutrophile
- perivenuläre Fibrose.
Klinik. Schwäche, Fieber, Gelbsucht, Schmerzen.
Therapie. Steroide.
Alkoholische Leberzirrhose.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
NAFLD - nonalcoholic fatty liver disease
NASH - nonalcoholic steatohepatitis.
Risikofaktoren - DM2, Adipositas, Hyperlipidämie.
Pathogenese. Insulinresistenz --> wenig BZ intrazellulär -->
Energiemangel in der Zelle --> Glukose und freie Fettsäure werden
produziert.
Klinik. Unspezifische Beschwerden. ALT erhöht mehr als AST. Man sieht mit US, CT, MRT.
Diagnose. NAFLD - Ausschlussdiagnose. Man muss ausschließen:
- alkoholische Lebererkrankung (Anamnese)
- virale Hepatitis (Hep B und C)
- primäre biliäre Zirrhose (Cholestase, antimitochondriale Antikörper AMA)
- Defizienz der lysosomalen sauren Lipase
- Morbus Gaucher
- Steroidtherapie
- Hämochromatose
- Morbus Wilson
- alpha1-antitrypsin, antinukleäre AK
Therapie - Lebensmodifikation.
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