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Alkoholische und nichtalkoholische Fettlebererkrankung


Definition.

Alkoholische und nichtalkoholische Fettlebererkrankung - ein Spektrum von Krankheiten, die zuerst mit Akkumulation von Triglyzeriden in Hepatozyten beginnen:
- Steatose (=Fettleber) - reversible Akkumulation von triglyzeriden ohne Inflammation
- Steatohepatitis - mit Inflammation
- Zirrhose - mit Fibrose
- end-stage liver disease und Komplikationen, portale Hypertension und hepatozelluläres Karzinom

Man unterscheidet makrovesikuläre (große Vesikel, verdränger Nukleus zur peripherie) und mikrovesikuläre (kleine Vesikel) Steatose. Alkoholische Leberkrankheit unf NAFLD verursachen makrovesikuläre Steatose. Mikrovesikuläre Steatose ist gefährlicher. Ursachen - Medikamente, während der Schwangerschaft, Reye's Syndrom.

Alkoholische Leberkrankheit


Ethanol --> Acetaldehide --> Acetate

Alkoholische Leberkrankheit - Steatose (Fettleber), alkoholische Hepatitis, Zirrhose.

Alkoholische Fettleber


Fettleber

Pathogenese.

Fett von der Diät geht in die Hepatozyten in Form von Chilomikronen und freier Fettsäure. Freie Fettsäure gehen in die Mitochondrien zur ß-oxidation. Neue triglyzeriden werden als Loproteine sekretiert.
Ethanol:
- erhöht Synthese von freier Fettsäure
- reduziert mitochondrale Oxidation
- erhöht die Produktion von triglyzeriden
- stört die Sekretion von Lipoproteinen.

Alkoholische Hepatitis


Pathologie:
- Nekrose von Hepatozyten
- Mallory bodies
- Neutrophile
- perivenuläre Fibrose.

Hepatitis

Klinik. Schwäche, Fieber, Gelbsucht, Schmerzen.

Therapie. Steroide.

Alkoholische Leberzirrhose.


Nichtalkoholische Fettlebererkrankung


NAFLD

NAFLD - nonalcoholic fatty liver disease
NASH - nonalcoholic steatohepatitis.

Risikofaktoren - DM2, Adipositas, Hyperlipidämie.

Pathogenese. Insulinresistenz --> wenig BZ intrazellulär --> Energiemangel in der Zelle --> Glukose und freie Fettsäure werden produziert.

Klinik. Unspezifische Beschwerden. ALT erhöht mehr als AST. Man sieht mit US, CT, MRT.

Diagnose. NAFLD - Ausschlussdiagnose. Man muss ausschließen:
- alkoholische Lebererkrankung (Anamnese)
- virale Hepatitis (Hep B und C)
- primäre biliäre Zirrhose (Cholestase, antimitochondriale Antikörper AMA)
- Defizienz der lysosomalen sauren Lipase
- Morbus Gaucher
- Steroidtherapie
- Hämochromatose
- Morbus Wilson
- alpha1-antitrypsin, antinukleäre AK

Therapie - Lebensmodifikation.