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Aortendissektion

Operation durch Dr. Hakim

Aortendissektion Typ A nach Stanford. Das Entry ist in der Aorta ascendens. Die Dissektion geht bis hin zum Aortenwurzel und distal bis zum Becken.
Operation - Aorta ascendens Ersatz mit einer Rohrprothese, Aortenklappenersatz mit einer biologischen Klappe. Arterielle Kanulierung erfolgte durch Arteria axillaris rechts.
Man konnte auch mit einem Conduit gemacht werden (Bental-OP), aber der Frau wurde eine biologische Klappe implantiert (Conduit nur mit mechenischer Klappe?)
Dr. Hakim

Abwaschen. Abdecken. Ein Bein wurde auch abgedeckt. Arterielle Druckmesskanule - links. Die Schlauche wurde abgegeben. Schnitt unter dem rechten Schlusselbein. Praparation der Arteria axillaris. Doppelt Schlinge proximal und eine distal. Zuerst die Halfte von Heparin. Klemmchen dran. Naht fur Kanulierung. Kanulierung (zuerst Nadel, dann Draht, 2 Bouge und dann die Kanule). Probefarht.
Sternotomie, Perikardiotomie. 6 Haltenahte (Perikard-subkutan). Voll Heparinisierung.
Venose Kanulierung. Bypass an.
Linksdrainage (dreimal mit einer Nadel). Freilegung der Aorta und Truncus brachiocephalicus. Eine Schlinge um Truncus brachiocephalicus. Praparation der Aorta vom Truncus pulmonalis.
Klemme auf die Aorta.
Schnitt der Aorta.
Kardioplegie mit Hockey-Stick.
Wegschneiden der Aorta ascendens. Rausschneiden der Klappentaschen.
Praparation der Koronarostien. In die Ostien werden Oliven fur Kardioplegie reingemacht. Ein Naht fur Halten der Oliven (von aussen nach innen und von innen nach aussen - mit Tourniquet zuziehen). Die dissezierenden Schichten der Aorta wurden mit Bio-Glue zusammengeklebt. Abkuhlung bis 29 Grad.
Truncus brachiocephalicus werden abgeklemmt. Der Fluss durch Arteria axillaris wird bis 300 (zusammmen mit Arteria carotis links Kanule fur Kopfperfusion) gesenkt. In die Arteria carotis communis wird eine Kanule reingemacht. An der Kardioplegielinie wird eine Aufteilung drangemacht (eine fur Kopfperfusionkanule, an die zweite macht man 3 Wegehahn und Hockey-Sticks).
In die Arteria subclavia links wird einen Fogarty-Katheter reingemacht (sonst lauft retrograd).
Von der Rohrprothese wird ein Ring 3-4 cm raucgeschnitten. Distale Anastamose (zuerst 2 Nahte von aussen nach innen - von innen nach aussen); Knoten. Ruckwarts. Aorta von aussen nach innen-Prothese von innen nach aussen. Am Ende der Anastamose werden der Fogarty Katheter und die Kanule rausgezogen.
Klemme an der Prothese. Truncus brachiocephalicus geht auf. Wieder Korperperfusion. Aufwarmen bis 32 Grad.
Einsetzen der Aortenklappe. 1). Stechen durch die klappeansatz. Zuerst Kommissuren 2) Durchstechen durch die Klappe. 3) Durchstechen durch die Prothese. 2 Clips als Merkmal auf die Prothese fur Kommissuren (eine schwarze Linie gilt als Merkmal fur dritte Kommissure) 4) Knoten
In der Prothese wird ein Loch mit dem Brenner gemacht (Aufpassen nicht die Klappe - indem der Assistent halt eine Pinzete in der Prothese).
Einpflanzen der Koronarostien (wie andere Anastomose von unten nach oben). Zuerst rechte; dann man pruft Dichtigkeit (dafur ein Hockey Stick rein in die Prothese und Kardioplegie laufen lassen, oben eine Klemme und Mosquit). Die linke Koronarostien gleich.
Abschneiden der Prothese (schief) und distale Anastomose (mit der Prothese).
Entluftung. Kanule fur Entluftung in die Prothese. Die Aorta geht auf. Schrittmacher.
Die Linksdrainage raus. Die venose Kanule auch. TEE. Die arterielle Kanule raus. Entluftungskanule raus. Protamin. Zwei Drainagen.
Verdrahtung. Naht.

 

 

 

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